State Bathing Resort Bad Ems - Home
german            Home        Contact        Imprint        Sitemap        Search
State Bathing Resort
Bad Ems
Roemerstraße 8
D-56130 Bad Ems
Fon 02603/973-0
Fax 02603/973-100
sbbe@staatsbad-badems.de

Ticket-Portal

KaiserCard

Gastlandschaften-RLP

LAHNPARC

Golfplatz
Newsletter:
E-Mail-Adresse*:

kostenlos anmelden!
Wetter:

Thermal mineral springs

Emser Kränchen

Traditionally Bad Ems is known as “The spa resort for catarrh and asthma” and follow-up diseases. It is most notably famous by reason of its “ alkaline-muriatic  acidic springs”, as the medical scientist Hufeland denominated these founts. The thermae are unique in Germany. The spa water contains hydrocarbonate and ions of chlorine and sodium as well as 1 – 2 gramme of carbon dioxide, thus all in all 4 gramme of solute substances per litre. The acidic thermae hold temperatures from 27 to 57° C. Furthermore there are several cold acidic founts with temperatures beneath 20° C.

Geologically the region of the Bad Ems thermal springs is part of the Rhenish Lower Devonian. Primarily it consists of Rhenish greywacke with changing beds of quartzite, sandy shale and argillite. The fount exits are terraced one on top of the other, lower in the east than in the west. Several anticlines disconnect the geological orderliness of the founts to the southeast. The spring region is closely bordered by a quartzite range, extending from the Marlberg in the south and underneath the Lahn river up to the Kemmenau heights. Several shale layers in parallel dissect the quartzite range into separated formations. The thermal water is embedded between shale formations of varying size and outflows as artesian wells where the quartzite ranges diverge. In today´s  Bad Ems the spring field includes the place of the Spa Hotel, the southern footings of  Klopp Hill and Baederlei Hill, the close-by riverbed and, on the left river bank, the former Roman Bath to the place of the water tower. The westernmost and at the same time most altitudinous fount is located rearward the “Nassauer Hof”. There are several cold acidic founts in between.

Over the centuries some different theories concerning the origin of the thermal mineral water existed. Today we assume that volcanic incidents have been the cause of it. From ancient times it is well-known that hydrostatic pressure of the water of the river Lahn works on the fount productivity. The nearby underground mining also affected the productivity and impaired the founts more than hundred years ago. The subsequent dispute between spa resort and mining held up to 1945. By consequence of war however the mining power supply collapsed and water overflowed the mines. Since that time the founts sputter yieldingly again.

Tradition dates back for a long time

In the year 1172 for the first time and, later on in 1362, the “Thermae Emptzianae” or the “warm bayt bey Eumetze” have been mentioned in the documents. We anyway know that there was active bathing and spa in the early middle ages yet. Nota bene: Bathing. The first recommodation for drinking the “Kraenchen” water has been documented in the 16th century. The “Kesselbrunnen” has been established later on in the 17th century and, even later, several founts as rock  springs with changing names. The springs had been edged basely. The Roman Fount (“Roemerquelle”) was located in the middle of the 19th century. At the beginning of the 20th century all founts had been edged newly. After the Second World War the so called Kampe-Fount (“Kampe-Sprudel”) was opened by drilling. It is the last capacious fount and very productive.

The Hessian and Nassau bathing houses (named so after the respective dominion) competed against one another in the 17th and 18th century. This gave even more boost to the bathing. Famous spa doctors cultivated the bathing activities in this period and definitely worked for the benefit of their clients as well as they promoted the reputation of the resort. Prof Johannes Eichmann, MD, alias Dryander, was one of the first to compose scholarly pieces which are still worthwhile for the history of medical science. The documents are out-of-date, but  today “Dryander” is the name of one of our rehab hospitals. In the course of time the reputation of Bad Ems Thermae spread and crossed the borders of the contemporary principalities. Consequentially emperors, kings, dukes and prominent persons of culture, politics and economy visited Bad Ems, searching for and finding wellness and healing.

Effectiveness

Since the middle of the 19th century diseases of the respiratory organs and subsequent cardiovascular diseases take centre stage in medical sciences. Most probably this boosted the reputation of the spa resort over and above the borders, so that at the end of the 19th century Bad Ems came in second within the ranking of spa resorts in Germany, concerning the number of guests.

Carbonate alkalis of the Bad Ems Thermae aerate the mucous membranes, fluidize the mostly stringy secretion and relieve the expectoration extensively. As a precondition however there must not persist any irreparable damage in the mucosa. As the intestinal tract is also covered by a mucosa, the dissolved carbon dioxide inspires secretion and peristalsis too. While drinking the spa water this effect will be forced by walking around. The well-known effects of Bad Ems Thermae, attracting our patients up to the present, are still existing and significant. As a matter of course infectious diseases of the respiratory organs will today be medicated in a conventional medical method. This method however should be fostered by a spa-water therapy, inhalations and irrigations of throat and nose with spa-water. Furthermore it seems to be more than ever fundamental to medicate subsequent diseases with gentle methods as well as to stabilize the mucosa prophylactically in an environment which is affected by pollutants.

With elemental agents Bad Ems provides the opportunity to rejuvenate the aggrieved organism in a gentle way and – at the same time – to practice more and more important prophylaxis. This means stabilization of your state of health and increasing immunization.
 

Regimen performance

For your regimen performance we empirically offer a pattern of treatment which – as a matter of course – might be diversified as the case arises. In the morning the day will start with two glasses of “Kraenchenbrunnen”-spa water. For intestinal tract diseases we recommend “Kesselbrunnen”. As mentioned afore slow walking around will enhance the effects. Also before lunch and in the late afternoon you should drink one or two glasses of spa water. Irrigations of throat and nose will be applied in the forenoon. Twice a day you should apply the important inhalation therapy which is offered in the Spa- and Therapy Centre as well as in the rehab hospitals in Bad Ems.  Depending on the diagnostic findings we either offer a humid inhalation in the inhalation room or with the inhalator. The inhalator will spend more abrasive droplets in order to relieve the fluidizing of mucus. Furthermore the particular aerosol therapy with superfine dispersion will be effective even in the smallest bronchial tubes and alveoles. This is in particular relevant for bronchial asthma by reason that spa water will haul the medicaments, dilating the bronchia, inside the respiratory tract.  

As far as there exist late sequelae of the asthma emphysema disease in the shape of a cardiovascular insufficiency we apply carbon dioxid bathing with spa water of the thermae and a temperature of 30 to 32° C. The bathing will provoke a long-lasting thermal contrast-stimulus – the peripheric cardiovascular status will change for the better (dilating the capillaries). The physical pressure of the spa water will relieve the myocardium. Apart from this carbon dioxid effects (to be applied just every other day) the thermal water in the Bad Ems Thermae (32°) is to a large extent free of carbon dioxid and by this a perfect amendment for hardenings of the musculoskeletal system and for rheumatic diseases.     

The reputation of the Bad Ems thermal springs increased additionally since the spa resort offers the active ingredients of the spa water in the shape of “Ems Salt” and “Ems Pastilles”. Afore the resort dispatched the spa water with jugs countrywide and across the borders, for the first time in the middle of the 18th century. The “Ems Salt” has been traded since 1902.

Written by Dr Hanna Michel, MD      Bad Ems, January 1997

                    ---
 
Active Bathing in Bad Ems ist established since Late Middle Ages, since the 14th century. So Bad Ems counts to one of the oldest spa towns north of the alpes.
 
Reference:
Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege e.V., Bad Ems    Bad Ems, June 2013
 
                    --- 

© State Bathing Resort Bad Ems Corp.

Staatsbad Bad Ems - zurück zur Startseite
englisch            Home        Kontakt        Impressum        Sitemap        Suche
Staatsbad Bad Ems
Römerstraße 8
D-56130 Bad Ems
Fon 02603/973-0
Fax 02603/973-100
sbbe@staatsbad-badems.de

Ticket-Portal

Kaisercard

Gastlandschaften RLP

LahnParc

Golfplatz
Newsletter:
E-Mail-Adresse*:

kostenlos anmelden!
Wetter:

Thermal-Heilquellen

Emser Kränchen

Traditionell gilt Bad Ems als "Das Heilbad für Katarrhe und Asthma" und deren Folgezustände. Es verdankt seinen Ruf vor allem seinen Quellen, die nach dem Mediziner Hufeland zu den alkalisch-muriatischen Säuerlingen zählen und als Thermen die einzigen dieser Art in Deutschland sind. Im Quellwasser finden Hydrogenkarbonat sowie Chlorionen, Na-Ionen und 1 bis 2 g CO2, insgesamt also 4 g gelöste Substanzen. Die Thermalsäuerlinge zeigen hier eine Bandbreite zwischen 27 und 57° C. Darüber hinaus existieren auch etliche kalte Säuerlinge, also in Temperaturen unter 20° C.

Geologisch gehört das Gebiet der Emser Thermalquellen zum rheinischen Unterdevon. Wir sprechen auch von rheinischer Grauwacke mit wechselnden Schichten von Quarzit, Sandstein, sandigem Schiefer und Tonschiefer. Die Ausflüsse der Quellen liegen terrassenförmig übereinander, wobei die östlichen tiefer liegen als die westlichen. Die Regelmäßigkeit des Einfalls nach Südosten wird durch die verschiedenen Sattelbildungen unterbrochen. Das relativ eng begrenzte Thermalquellengebiet ist abgängig von einem Quarzitzug vom Malberg im Süden unter der Lahn hindurch zur Kemmenauer Höhe, der durch mehrere parallel laufende Tonschichten in völlig voneinander getrennte Schichten aufgeteilt wird. Zwischen den Tonschichten unterschiedlichen Durchmessers tritt das Thermalwasser auf und dort als arthesischer Brunnen zutage, wo der in Schichten gelagerte Quarzit auseinander tritt. Im heutigen Bad Ems umfasst das Quellengebiet den Platz des Kurhauses, den Südfuß des Klopp und den Südfuß der Bäderlei, das anstoßende Flussbett und auf der linken Lahnseite das ehemalige Römerbad bis zum Wasserturm. Die westliche und zugleich höchst gelegene Quelle liegt hinter dem "Nassauer Hof". Dazwischen befinden sich einige kalte Säuerlinge.

Über die Herkunft des Wassers gab es durch die Jahrhunderte hinweg unterschiedliche Theorien. Wir dürfen heute von einem vulkanischen Ursprung ausgehen. Bekannt ist seit alters her die Wirkung des hydrostatischen Druckes des Lahnwassers auf die Ergiebigkeit der Quellen. Ebenso wurde die Ergiebigkeit durch den nahgelegenen Bergbau im westlichen Stadtteil beeinflusst. Bereits Ende des vergangenen Jahrhunderts kam es durch den Tiefbaubetrieb zu einer Schädigung der Quellen. Der daraus resultierende Streit zwischen Bad und Bergbau zog sich bis 1945 hin, ehe durch Kriegseinwirkung die Energieversorgung im Bergbau versagte, so dass die Gruben überflutet wurden und seither die Quellen wieder intensiver sprudeln.
 
Die Tradition reicht lange zurück
 
Erstmals im Jahre 1172, später 1362, werden die "Thermae Emptzianae" oder das "warm bayt bey Eumetze" urkundlich erwähnt. Immerhin wissen wir, dass schon im frühen Mittelalter reger Badebetrieb herrschte; wohlgemerkt: Badebetrieb. Die erste Trinkempfehlung ist uns aus dem 16. Jahrhundert am "Kränchen" bekannt. Später im 17. Jahrhundert kam der Kesselbrunnen dazu, und noch später diverse Brunnen als Felsenquellen unter wechselnden Namen. Sie wurden flach gefasst. Mitte des vorigen Jahrhunderts wurde die Römerquelle entdeckt. Anfang dieses Jahrhunderts kam es zu einer Neufassung aller Quellen. Als letzte der großen Quellen wurde nach dem 2. Weltkrieg durch Bohrung der sogenannte Kampe-Sprudel erschlossen, der sich als überaus ergiebig erwies.

Im 17. und 18. Jahrhundert gab es zwischen den hessischen und nassauischen Badhäusern (nach der jeweiligen Herrschaft benannt) erhebliche Konkurrenz, die dem Badebetrieb zusätzlich Auftrieb gab. Die jeweiligen Aktivitäten wurden gefördert durch namhafte Badeärzte dieser Zeit, die zweifellos zum Wohle ihrer Patienten agierten und den zunehmenden Ruf des Bades verbreiteten. Einer der ersten, dessen wissenschaftliche Abhandlungen, wenn auch heute längst überholt, erhalten und von medizinhistorischen Interesse sind, war Anfang des 16. Jahrhunderts der Marburger Professor Dr. med. Johannes Eichmann, genannt Dryander, dessen Name in einer der hiesigen Reha-Kliniken  erhalten blieb. Im Lauf der Zeit verbreitete sich der Ruf der Emser Thermen weit über die engen Grenzen der Duodez-Fürstenhäuser hinaus, so dass im 18. Jahrhundert und zunehmend im 19. Jahrhundert Kaiser, Könige, Herzöge, aber auch Prominenz aus Kultur, Politik und Wirtschaft hier Heilung suchte und fanden.
 
Wirkungsweise
 
Bereits Mitte des vorigen Jahrhunderts ziehen sich die Erkrankungen der Respirationsorgane und ihre Folgekrankheiten an Herz- und Kreislauforganen als roter Faden durch die Fülle der Heilanzeigen. Wahrscheinlich führte dies zum Ruf des Heilbades weit über die Landesgrenzen hinaus, so dass Bad Ems Ende des vorigen Jahrhunderts bezüglich der Gästefrequenz den zweiten Platz unter den deutschen Heilbädern einnahm.

Die Wirkungsweise der kohlensauren Alkalien der Emser Thermen besteht zum einen in der Auflockerung der Schleimhaut, zum anderen in einer Verflüssigung des oft zähen Sekretes mit erheblicher Erleichterung der Expektoration. Voraussetzung ist, dass kein irreparabler Defekt an der Schleimhaut besteht. Da auch der Verdauungstrakt von einer Schleimhaut ausgekleidet ist, kommt es hier ebenfalls zu einer die Sekretion und Peristaltik anregenden Wirkung durch das freiwerdende CO2. Dieser Effekt wird noch gefördert durch Umhergehen beim Trinken. Die sattsam bekannte Wirkung der Emser Thermen, die bis in unser Jahrhundert hinein Patienten hierher führt, hat auch heute ihre Bedeutung nicht verloren. Selbstverständlich wird man heute infektbedingte Atemwegserkrankungen in klassisch-medizinischer Weise therapieren, allerdings unterstützt durch Trinkkuren, Inhalationen, Gurgelungen sowie Nasenspülungen mit Emser Wasser. Darüber hinaus erscheint es heute noch wichtiger, Folgezustände dieser Atemwegserkrankungen auf schonende Weise zu therapieren. Mindestens ebenso wichtig ist es in unserer schadstoffbelasteten Umwelt, bereits im Vorfeld eine gewisse Prophylaxe und weitere Stabilisierung der Schleimhaut ermöglichen.

Bad Ems bietet mit naturgegebenen Mitteln die Möglichkeit, den geschädigten Organismus auf schonsame Weise zu regenerieren und gleichzeitig eine zunehmende wichtige Vorbeugung zu betreiben - im Sinne einer Stabilisierung und zunehmender Immunisierung.
 
Die Durchführung der Kur
 
Zur Durchführung der Kur bietet sich aus Erfahrung ein Behandlungsschema an, das natürlich von Fall zu Fall Änderung erfahren darf. Morgens früh beginnt der Tag mit ein bis zwei Gläsern Kränchenbrunnen, bei Magendarm-Molesten empfiehlt sich Kesselbrunnen. Wie schon erwähnt, fördert langsames spazieren gehen die Wirkung. Auch vor dem Mittagessen bzw. am späten Nachmittag, sollte ein oder zwei Glas Brunne getrunken werden. In der Vormittagszeit fallen Gurgelungen und Nasenspülungen. Die wichtige Inhalationstherapie, die im Kurmittel- und Therapiezentrum sowie den Bad Emser Reha-Kliniken angeboten wird, sollte zweimal am Tag erfolgen. Wir differenzieren je nach Befund eine Feuchtinhalation im Raum oder am Inhalationsgerät, letzteres meist in leicht vergröberter Tröpfchenform zum Schleimlösen. Eine Sonderform nimmt die Aerosolierung ein, die in feinst verteilter Dispersion bis in die kleinsten Bronchiolen und Alveolen eindringen und damit wirksam werden kann. Das ist von besonderer Wichtigkeit für Bronchial-Asthmatiker, denen man auf dieser Weise mit Emser Wasser als Vehikel entsprechend bronchialerweiternde Medikamente applizieren kann.
 
Den Spätschaden des Asthma-Emphysemkomplexes in Form der Herz-Kreislauf-Insuffizienz begegnet man mit Co2-Bädern, wie sie die Thermen liefern. Die Wirkung des Kohlensäurebades von 30 bis 32° C liegt in einem anhaltenden thermischen Kontrastreiz - die peripheren Kreislaufverhältnisse werden gebessert (Erweiterung der Kapillaren). Der Herzmuskel wird durch den physikalischen Druck des Wassers entlastet. Unabhängig von dieser spezifischen Kohlensäurewirkung, die man tunlichst nur jeden zweiten Tag verordnet, ist das weitgehend CO2-freie Thermalwasser in der "Emser Therme" die ideale Ergänzung für alle Verspannungen des Bewegungsapparates und für Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises bei einer Temperatur von 32 ° C.
 
Von besonderer Bedeutung wurden die Emser Thermalquellen, als es gelang, sie als Emser Salz und später als Emser Pastillen zum Lutschen anzubieten. Zuvor war das Wasser über alle Grenzen hinweg in Krügen verschickt worden (der erste Wasserversand bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts). Das Emser Quellsalz ist seit 1902 im Handel.
 
Ausarbeitung von Frau Dr. med. Hanna Michel                                        Bad Ems, Januar 1997
 
                       ---
 
Der Badebetrieb lässt sich in Bad Ems seit dem Spätmittelalter, seit dem 14. Jahrhundert nachweisen. Damit zählt Bad Ems zu einem der ältesten Heilbäder nördlich der Alpen.
 
Quelle:
Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege e.V., Bad Ems     Bad Ems, Juni 2013
 
                      ---

© Staatsbad Bad Ems GmbH